Jedes Jahr im April im findet der sogenannte Girls' Day statt. http://www.girls-day.de/ Parallel zum diesjährigen 11. Girls' Day fand zum ersten Mal auch ein landesweiter Boys' Day statt. http://www.boys-day.de/ An unserer Schule wurde dieser Tag offiziell zum "Tag der Berufe" für alle Schüler erklärt. Neben selbst organisierten Angeboten, konnten die Schüler an offiziellen Girls' bzw. Boys' Day - Veranstaltungen teilnehmen. Um dieses Angebot zu ergänzen, wurden verschiedene Module in der Schule angeboten.
Hier einige Impressionen:
Handwerkerführerschein für Mädels
Haushaltsführerschein für Jungs
Wie ist das mit dem Müll? - Berufe und Aktionen rund um Müll & Co.
Besuch der Landesfeuerwehrschule in Koblenz
Girlsday am 14.04.11
(Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule)
Am Girlsday haben Mädchen die Möglichkeit in typisch männliche Berufe hineinzuschnuppern.
Wir waren am Girlsday zu Besuch bei der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz (LFKS) in Koblenz. 14 Schülerinnen und unsere 2 Lehrer Frau Weber und Frau Burchardt wurden an der Schule vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Carl-Werner Schmidt rundgeführt. Er hat uns Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder an der LFKS gegeben, z. B. Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau, Koch/Köchin, Gärtner/in, Büro- und Verwaltungsfachangestellte/r, Hausmeister, Elektriker/in und viele mehr.
Außerdem haben wir eine Führung durch die Schule gemacht. In der Schule gibt es Übungshallen zur Simulation verschiedenster Brände und Unfälle. So zum Beispiel ein Außengelände mit Übungsplätzen zum Bespiel für Eisenbahnunfälle oder Autounfälle, Häuser mit brennendem Sofa, Küche, usw. für Löschübungen, Kanalisation zur Schulung von Einsatzverhalten bei Kanalisationsunfällen, eine Atemschutzstrecke zum Ausbilden von Atemschutzgeräteträgern und vieles mehr.
Durch die Atemschutzstrecke durften wir (natürlich ohne Atemschutzgerät) einmal durchgehen/- klettern und haben festgestellt, dass dies ganz schön schwierig und anstrengend ist! Einige von uns haben auch einmal kurz Atemschutzgeräte anziehen dürfen… ganz schön schwer die Geräte! Interessant waren auch die Miniaturhäuser/-anlagen in denen das strategische Vorgehen im Krisenfall geübt wird.
Besuch der Bäckerei Lutz in Büchel
... Bilder folgen ...
Besichtigung und Praktikum in den Caritaswerkstätten in Ulmen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen