Freitag, 6. Mai 2011

TATORT JUNIOR AWARD


Junior Awards des Krimifestivals in Mainz verliehen



Die Sieger des ersten Wettbewerbs im Rahmen des Eifel-Literaturfestivals „Tatort Eifel“ stehen fest: Bildungsministerin Doris Ahnen hat am Donnerstag den Nachwuchsautoren die Junior Awards persönlich im Haus des Südwestfunks verliehen. Unter den Preisträgern sind Schüler der Realschule Plus Vulkaneifel.
Die Aufgabe des Schreibwettbewerbs -unter der Vorgabe von Autor Ralf Kramp- war, eine angefangene Krimigeschichte zu Ende zu schreiben. Dabei wurde in zwei Alterskategorien, einmal von 9 bis dreizehn und einmal von 14 bis 20 Jahren, unterschieden.
Die Cochem-Zeller Schülerinnen und Schüler traten in der jüngeren Kategorie an. Über eine hervorragende Platzierung durfte sich das Autorentrio der Realschule Plus Vulkaneifel in Lutzerath freuen: Annika Reichert, Kevin Matzcak und Melissa Kesseler ließen in ihrer Krimikurzgeschichte einen Protagonisten „Eifler Platt schwätze“ und führten den Spannungsbogen durch eine Erbschaft, die schon lange in der Vergangenheit lag.

Die Geschichte entstand im Rahmen der Schülerzeitungs-Ag der Realschule Plus Lutzerath. Neben einer durch Ministerin Ahnen ausgestellte Urkunde dürfen sich die Jungautoren darüber freuen, dass der SWR ihren Kurzkrimi im Studio als professionelles Hörspiel umsetzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen